Erfrischend anders!

Familienfreizeit für Pflege- und Adoptivfamilien im Hochschwarzwald


Eine Auszeit für die ganze Familie, durchatmen und neu aneinander Freude finden: das sind unsere Orientierungstage für Pflege- und Adoptivfamilien. Eine ganze Woche gemeinsam mit anderen, „ähnlich gestrickten“ Familien: Erfahrungen austauschen, miteinander lachen und erfrischt und gestärkt heimkehren. Vormittags beschäftigen wir uns damit, was uns die gewählte Familienform bedeutet und welche Freuden und Belastungen sie mit sich bringt. Wir spüren nach, was uns in unserem Leben bisher geführt und getragen hat und wie wir weiterhin täglich aus unseren Kraftquellen schöpfen können. Die besonderen Herausforderungen bei der Erziehung und Begleitung von Pflege- und Adoptivkindern sind ebenfalls Thema. Für die Vertiefung einzelner Fragen nehmen wir uns nach Bedarf Zeit.
Die Kinder und Jugendlichen treffen sich derweil zu Spaß und Spiel mit ihren vorbereiteten Teamer*innen. In der übrigen Zeit wechseln sich gemeinsame Unternehmungen und frei verfügbare Zeit ab.

 

Anmeldung und Rückfragen
Haus Feldberg-Falkau
Schuppenhörnlestr. 74
79868 Feldberg-Falkau
Tel.: +49 (0)7655 9331-0
Fax: +49 (0)7655 9331-229
falkau@familienferien-freiburg.de